Skip to content

Prima Physio

Physiotherapie

Menu
  • Kontakt

Inkontinenz

Inkontinenz

Kein Panik!

Jede dritte Frau leidet irgendwann im Leben an Harninkontinenz.

Wussten Sie, dass 37% der Frauen und 13% der Männer von Harninkontinenz betroffen sein können, aber die Mehrheit dieser Menschen sucht keine Hilfe dafür? Dieser häufige und peinliche Zustand kann von einem spezialisierten Physiotherapeuten erfolgreich behandelt werden.

Inkontinenz ist eine weit verbreitete Erkrankung, deren Schweregrad von einem kleinen Leck bis zu einem vollständigen Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle reicht. Dies wirkt sich nachteilig auf die Lebensqualität, das Selbstvertrauen und das längerfristige Engagement für körperliche Aktivität aus. Um noch weiter nach vorne zu schauen, ist dies einer der häufigsten Gründe für die Aufnahme in die Altenpflege.

Es betrifft mehr Frauen als Männer und nimmt mit dem Alter zu. Um noch weiter nach vorne zu schauen, ist dies einer der häufigsten Gründe für die Aufnahme in die Altenpflege.

Es kann bei Aktivitäten auftreten, die den Bauchdruck erhöhen, wie Husten, Heben, Springen, Laufen und Lachen.

Schwangerschaft, Geburt eines Kindes (Vaginal- oder Kaiserschnitt), Wechseljahre sind einige der Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz erhöhen. Es sollte jedoch niemals als Teil eines normalen Alterungsprozesses akzeptiert werden. Inkontinenz ist beherrschbar und meistens behandelbar, unabhängig von Alter oder körperlicher Verfassung.

Bildung, Beckenbodenmuskeltraining und gute Blasen- und Darmgewohnheiten sind Eckpfeiler eines solchen Managements. Ein guter Ansatz stellt sicher, dass Sie die richtigen Beckenbodenübungen machen. Wir überwachen Ihren Fortschritt genau und integrieren grundlegende Übungen in Ihre täglichen Aktivitäten, um Ihre Blasenfunktion zu optimieren.

Eine Operation ist nicht die einzige Option. Die Physiotherapie gilt als sichere und wirksame Behandlung für viele Funktionsstörungen des Beckenbodens und wird als erste Behandlungslinie für Stressinkontinenz empfohlen.

Blasenfunktions-störung
Harninkontinenz / Stressinkontinenz / Dranginkontinenz / Gemischte Inkontinenz / Interstitielle Blasenentzündung (IC) / Blasenschmerzsyndrom / Dringlichkeit, Häufigkeit, Nykturie / Harnverhaltung / Vorverstärker; Rehabilitation nach gynäkologischer Chirurgie
BOWEL ISSUES & PROLAPSE
Darmprobleme beziehen sich auf Probleme beim Stuhlgang. Dies kann zu einem unerwünschten Stuhlgang führen, der als Stuhlinkontinenz bezeichnet wird. Dies kann stressig sein. Es ist Ihnen jedoch nicht peinlich, mit Ihrem Arzt zu sprechen, da Hilfe verfügbar ist.
Entzündliche Darmerkrankung (IBD) /Morbus Crohn • Colitis ulcerosa • Verstopfung / Reizdarmsyndrom (IBS) / Stuhlinkontinenz / Hämorrhoidenschmerzen / Vaginalprolaps (Blase, Darm, Gebärmutter) / Rektumprolaps
Faecal Incontinence
Es ist ein Begriff, der verwendet wird, um Leckagen aus dem Darm, schlechte Fähigkeit zur Kontrolle von Blähungen (Wind) oder Flecken von Unterwäsche (Fäkalienverschmierung) zu beschreiben.
Es ist oft mit einer Schwäche der Beckenbodenmuskulatur und / oder Problemen mit dem inneren oder äußeren Analsphinkter verbunden. Es kann auch zu einer Dringlichkeit des Stuhls kommen, bei der zwischen einem Darmdrang und der Notwendigkeit, eine Toilette zu finden, nur sehr wenig Zeit bleibt. Das Training der Beckenbodenmuskulatur und die Optimierung der Darmgewohnheiten sind sehr effektiv bei der Behandlung von Stuhlinkontinenz.
Darminkontinenz kann durch Durchfall, Verstopfung, Schädigung des Nervensystems durch Krankheit oder Verletzung verursacht werden, Rektum prallt in den Anus.
PROLAPSE
Bei einem Beckenorganprolaps kann eines der Beckenorgane (Blase / Harnröhre, Gebärmutter / Gebärmutterhals oder Rektum / Darm) in den Vaginal- oder manchmal Rektalraum fallen. Es ist auf eine übermäßige Dehnung oder Schwächung der Faszien und Bänder zurückzuführen, die diese Organe normalerweise in einer meist vertikalen Ausrichtung (korrekte Positionen) aufhängen. Es wird geschätzt, dass 40% der Frauen betroffen sind, obwohl nur 10 bis 20% von ihnen symptomatisch sind. Einige der Risikofaktoren für einen Prolaps sind Schwangerschaft und Geburt, Alterung und Wechseljahre, Genetik, Hypermobilität und Zustände, die den Beckenboden übermäßig belasten, wie Fettleibigkeit, chronischer Husten, chronische Verstopfung, schweres Heben und Überanstrengen.
Beckenbodenmuskelübungen sind wirksam bei der Verringerung der Symptome eines Prolaps. Ein Physiotherapeut kann Sie auch über die richtigen Methoden zum Heben von Gegenständen und die täglichen Aktivitäten beraten.
Wann Sie einen Beckenboden Physio benötigen
• Unvollständige Entleerung der Blase / des Darms • Verschmutzen Sie Ihre Unterwäsche • Unfähigkeit, Gas zu halten • Es kann schwierig für Sie sein, Ihren Darm zu entleeren • Vaginales Ausbeulen, Ziehen, Schweregefühl oder Druck • Klumpen oder Ausbuchtungen in der Vagina oder am Vaginaleingang • Schmerzende Beschwerden im Beckenbereich • Schmerzen oder weniger Empfindung beim Geschlechtsverkehr

Wenn Sie dringend Hilfe benötigen, rufen Sie uns an!

Sind irgendwelche von Diese Symptome beeinträchtigen Ihre Lebensqualität? Buchen Sie eine Erstberatung heute! Wir können Sie helfen!

Rufen Sie an 

+41 76 243 55 21

Archives

  • August 2020

Meta

  • Anmelden

Prima Physio 2025 . Powered by WordPress